Als Hausverwaltung liegt die Kernaufgabe bei der Betreuung der Gemeinschaften der Wohnungseigentümer (kurz: GdWE). Hierbei arbeiten wir eng mit den Eigentümern zusammen, vertreten die Eigentümerschaft nach außen und führen verschiedenste gewünschte Leistungen für die GdWE aus.
GdWE-Verwaltung
Zu den Aufgaben des Verwalters einer GdWE-Verwaltung gehören:
Kaufmännische Aufgaben
- Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
- Abrechnungen, inklusive Rechnungskontrolle und Belegprüfung
- Buchführung und Prüfung aller Geldein- und-ausgänge
- Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
- Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
- Hausgeldabrechnung inklusive monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
- Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des GdWE (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger usw. - Mitwirken bei Wohnungsverkäufen
Technische Aufgaben
- Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen und Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inklusive TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparkern, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
- Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherungen und Verursachern
- Durchführen der Versicherungsabrechnung
- Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
Zu den Aufgaben des Verwalters einer GdWE-Verwaltung gehören:
Kaufmännische Aufgaben
- Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
- Abrechnungen, inklusive Rechnungskontrolle und Belegprüfung
- Buchführung und Prüfung aller Geldein- und -ausgänge
- Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
- Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
- Hausgeldabrechnung inklusive monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
- Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des GdWE (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger usw. - Mitwirken bei Wohnungsverkäufen
Technische Aufgaben
- Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen und Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inklusive TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparkern, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
- Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherungen und Verursachern
- Durchführen der Versicherungsabrechnung
- Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
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Mo. - Do. 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
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